Der Trostberger Gesellenverein im Ersten Weltkrieg

                                  Vor 100 Jahren tobte der 1. Weltkrieg. Darunter litten auch Trostberg und sein katholischer Gesellenvereind (heute: Kolpingsfamilie).
                                  Für das Stadtmuseum Trostberg hat das Gymnasium Trostberg im P-Seminar Französich Schautafeln zum historischen Hintergrund
                                  gestaltet. Ergänzt wurden diese durch persönliche Briefe, Sterbebildern und Fotos, sowie zeitgenössische Plakate aus Trostberg. So
                                  wurde deutlich, dass der Krieg nicht nur im fernen Frankreich und Belgien stattfand, sondern
auch bei uns ganz konkretes Leid be-
                                  deutete. Fast jede Familie hatte einen oder mehrere Gefallene zu beklagen und der Hunger war allgegenwärtig. Die Ausstellung
                                  machte Zeitgeschichte so lebendig, dass unsere Betroffenheit auch nach 100 Jahren groß war.

                                  Vielen Dank an die Schüler, Lehrer und das Museumsteam, insbesondere an unser Mitglied Jürgen Schweikart für Ihr Engagement
                                  bei der Gestaltung dieser interessanten Ausstelung.

                                  Als Ausgleich für dieses ernste Thema gab es anschließend ein Helferessen in der benachbarten Pizzeria.

Einladung Museum_Pizza-1 Museum_Pizza-11 Museum_Pizza-12
Museum_Pizza-13 Museum_Pizza-14 Museum_Pizza-15 Museum_Pizza-16
Museum_Pizza-17 Museum_Pizza-18 Museum_Pizza-19 Museum_Pizza-20
Museum_Pizza-21 Museum_Pizza-3 Museum_Pizza-5 Museum_Pizza-6
Museum_Pizza-7 Museum_Pizza-8