Villa Cabello

Kirche  Pater

"Villa Cabello" liegt in der Stadt Posadas im Nordosten Argentiniens, an der Grenze zu Paraguay. Über die damalige Diözesanleiterin Birgit Seeholzer wurden 1982 Kontakte geknüpft zu Pater Juan Markievicz. Dieser hatte es sich im Mai 1973 - also vor 30 Jahren - zur Aufgabe gemacht, die aus dem Umland in die Großstadt strömende Landbevölkerung in menschenwürdigen Verhältnissen aufzufangen.

Hilfe zur Selbsthilfe war gefordert. Hilfsmittel zum Brennen von Lehmziegeln wurden gestellt, so konnten sich die Familien selbst ihre Wohnungen bauen, Arbeitsplätze entstanden, eine Kolpingsfamilie wurde gegründet, Schulen und ein Krankenhaus wurden von den Bewohnern gebaut, der Staat finanziert die Lehrer und das medizinische Personal. Begonnen hatte man mit 180 Familien, heute zählt das Projekt 60 000 Bewohner.

Einige Kilometer entfernt, in Puerto Rico, ging Pater Juan daran, ein Kinderdorf aufzubauen, nach dem Vorbild der SOS-Kinderdörfer. Aus der Pfarrei Holzkirchen (Pfarrer Waldschütz ist vielen sicher ein Begriff) sind immer wieder Freiwillige vor Ort und helfen mit. Dieses Kinderdorf unterstützen wir seit einigen Jahren schwerpunktmäßig mit unseren Spenden.

Ich konnte einmal Pater Juan persönlich bei einem Deutschlandbesuch erleben und verstehe seit dem wie man aus dem Staub einen Stadtteil  mit 60 000 Personen formen kann. Sein Gottvertrauen, seine "Ärmel-hochkrempeln-Mentalität" und seine Ausstrahlung haben auch bei mir tiefe Eindrücke hinterlassen.

Leider werden die Probleme auch in Villa Cabello nicht weniger, so dass genügend neue Projekte begonnen werden könnten. Von unserer Kolpingsfamilie werden die Erlöse der Palmbuschen- und der Osterkerzenaktion weitergegeben. Viele fleißige Hände basteln in den Wochen vor Ostern bis zu 500 Palmbüschel und 60-80 Osterkerzen, welche am Palmsonntag verkauft werden.

Der Name Villa Cabello kommt übrigens von Cabello = Haar, weil zur Finanzierung damals wie heute langes Schnitthaar gespendet wurde.

Für spanisch Sprechende hier eine Homepage für weitere Informationen: