Kolpingsfamilie Trostberg - St. Andreas

Linkseite
 Fun

Vietnam

Seit 1991 unterstützt unsere Kolpingsfamilie Projekte in Vietnam. Anfang wurde das Geld von Hui Nguyen bei seinen Besuchen persönlich und immer nach ausführlicher Besprechung der geplanten Projekte übergeben. Mittlerweilen laufen einige der Projekte über Misereor.

Beispiele der unterstützten Maßnahmen:

1. Es wurden inzwischen 5 Kindergärten eingerichtet. Die Kinder aus armen Familien können ihre Kinder beitragsfrei anmelden. Die räumliche und hygienische Ausstattung der Kindergärten wurde deutlich verbessert. Inzwischen besitzen alle Kindergärten auch Toiletten und Waschgelegenheiten.
  2. In der Pfarrei Tan Tai wurde ein Internat für ärmere Schüler, die eine höhere Schule besuchen und die weiten Entfernungen nicht täglich zu Fuß bewältigen können, eingerichtet. Schulgeld und Verpflegung wird von der Pfarrei getragen. Ohne diese Unterstützung hätten diese Kinder keine Chance auf eine weitere Schul- und Berufsausbildung.
  3. 34 Mädchen wurden bislang im Rahmen einer Nähstube ausgebildet. Mit Aktionen, wie dem Nähen von Nikolausstiefelchen für unsere Kindergärten soll auch zukünftig der Lebensunterhalt der ausgebildeten Mädchen gesichert werden.
  4. In der Pfarrei Phan Rang wurde von Pfarrer Cuong ein Kinderheim für Cham-Kinder, die eine ethnischen Minderheit mit eigner Sprache und Kultur in Vietnam angehören, gegründet. Viele Cham-Familien sind so arm, dass sie die Weisenkinder aus dem Verwandtenkreis nicht miternähren können. Diese Kinder haben nun in der Pfarrei ein neues zu Haus gefunden und lernen dort lesen und schreiben. Da inzwischen über 30 Kinder dort Zuflucht gesucht haben, musste das Gebäude im letzten Jahr erweitert werden. Und obwohl die Kinder dort auf engstem Raum leben und lernen, sind sie sehr fröhlich und überglücklich, ein zu Hause ohne Ausbeutung (in Form von Kinderarbeit) gefunden zu haben.
  5. Ordensschwestern unterstützen Familien verschiedener Minderheitenstämme durch die Verteilung von Arzneimitteln und sonstigen Hilfsgütern.
Vietnam_Spende_3.jpg
Vietnam_Spende_800.jpg